AA

Iranische Luftwaffe greift IS-Stellungen im Irak an

"Haaretz" beruft sich auf TV-Bericht in "Al-Jazeera" - Operation mit USA koordiniert?
"Haaretz" beruft sich auf TV-Bericht in "Al-Jazeera" - Operation mit USA koordiniert? ©youtube/al Jazeera
Die iranische Luftwaffe soll Stellungen der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) im Irak angegriffen haben. Das berichtete die israelische Zeitung "Haaretz" am Montag unter Berufung auf einen Fernsehbeitrag des Senders "Al-Jazeera".
Frau von IS-Chef festgenommen?
Kurz bei Treffen von Anti-Jihadisten-Koalition
Opferzahl in Syrien steigt auf über 200.000

Die augenscheinliche Intensivierung des Engagements des iranischen Militärs an der Seite der schiitisch dominierten Regierung des Irak lasse eine Koordination mit den USA, die eine Anti-IS-Koalition anführen, vermuten, schrieb “Haaretz”.

Griffen iranische Kampfjets an?

In einem von “Al-Jazeera” vor wenigen Tagen ausgestrahlten Bericht über eine gemeinsame Operation von kurdischen Peschmerga-Kämpfern, irakischen Einheiten und schiitischen Milizen zur Rückeroberung zweier kurdischer Städte im Nordirak nahe der iranischen Grenze ist laut dem Blatt ein F-4-Phantom-Jet zu sehen, der nicht vom Irak verwendet wird.

Die Phantom wurde 1960 in Dienst gestellt und ab den 1990-er Jahren von USA nicht mehr verwendet. Sie werde nur noch von der Türkei und dem Iran eingesetzt. Da sich die Türkei nicht am Kampf gegen die IS beteilige sei es fast sicher, dass es sich um einen iranischen Kampfjet handle, so “Haaretz”.

Suleimani führt Gegenoffensive

Am Freitag hatte die libanesische Hisbollah-Bewegung vermeldet, dass ein iranischer Militärkommandant im Irak eine Gegenoffensive gegen den IS geführt habe. Wenige Stunden nach der Eroberung der nordirakischen Großstadt Mossul durch die Jihadisten am 10. Juni sei Generalmajor Kassem Suleimani an der Spitze einer Gruppe iranischer und libanesischer Militärexperten in Bagdad gelandet, berichtete am Freitag die Hisbollah-Website “Al-Manar”.

Suleimani ist der Kommandant der für Auslandseinsätze zuständigen Al-Quds-Eliteeinheit der iranischen Revolutionsgarden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Iranische Luftwaffe greift IS-Stellungen im Irak an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen