AA

Iranische Justiz teilte Haftstrafe für Blogger-Pärchen mit

Iranische Justiz: Haftstrafe für Paar verkündet.
Iranische Justiz: Haftstrafe für Paar verkündet. ©REUTERS/Lisi Niesner (Symbolbild)
Die iranische Justiz hat eine Haftstrafe für ein Paar verkündet, das mit einem Tanzvideo Aufmerksamkeit erregt hatte. Laut Angaben des Justizportals Misan vom Mittwoch wurden Astijazh Haghighi (21) und ihr Verlobter Amir Mohammad Ahmadi (22) wegen Verstößen gegen die nationale Sicherheit zu jeweils fünf Jahren Haft verurteilt. Der Vorwurf lautete, die zwei Blogger hätten in den sozialen Medien zu Protesten aufgerufen.

Damit widersprach die Justiz der Darstellung von Aktivisten, die am Dienstag eine andere Version veröffentlich hatten. Nach Informationen der Aktivisten wurden die Blogger von einem Revolutionsgericht in Teheran nach der Veröffentlichung eines Tanzvideos zu jeweils mehr als zehn Jahren Haft verurteilt. Ahmadi und Haghighi seien bereits Anfang November festgenommen worden, berichtete die Organisation Human Rights Activists News Agency (HRANA) mit Sitz in den USA.

Video zeigte Blogger tanzend in Iran

Ein Video hatte die beiden Blogger tanzend und Haghighi ohne Kopftuch vor dem Freiheitsturm in der Hauptstadt Teheran gezeigt. Beides ist im Iran in der Öffentlichkeit verboten. Es gab keine Angaben dazu, wann das Video veröffentlicht worden war. Den Aktivisten zufolge wurde das Paar auch wegen "Verbreitung von Verderbtheit" verurteilt.

Tod von iranischer Kurdin löste Protestwelle aus

Auslöser der jüngsten Protestwelle im Iran war der Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini im Polizeigewahrsam Mitte September. Sie war von der sogenannten Sittenpolizei wegen Verstoßes gegen islamische Kleidungsvorschriften festgenommen worden. In den vergangenen Wochen nahmen die Straßenproteste wieder ab. Ihren Unmut drücken viele Frauen inzwischen durch zivilen Ungehorsam aus, etwa indem sie den Kopftuchzwang ignorieren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iranische Justiz teilte Haftstrafe für Blogger-Pärchen mit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen