AA

Iranische Generäle finden US-Drohungen zum Lachen

"Alle Optionen auf dem Tisch" für Revolutionsgarden ein Witz
"Alle Optionen auf dem Tisch" für Revolutionsgarden ein Witz ©EPA
Die iranischen Generäle amüsieren sich nach eigenen Angaben köstlich über wiederholte Angriffsdrohungen aus dem Westen. Brigadegeneral Mohammad Ali Asoudi wies laut der halbamtlichen Nachrichtenagentur FARS auf die Zögerlichkeit des Westens betreffend den Einsatz militärischer Gewalt hin.

“Wir sollten (US-Präsident Barack) Obama dankbar sein, dass er uns mit seinen ‘Alle Optionen auf dem Tisch’ – einschließlich der militärischen – amüsiert”, sagte Asoudi am Mittwoch bei einer Rede vor Soldaten im Nordiran. “Wir bleiben völlig entspannt und lachen über solche lächerlichen Worte”, so der General.

Drohungen als Witz bezeichnet

Auch andere Kommandanten machten sich über die von Israel und Obama in Bezug auf den Iran wiederholt gebrauchte Formel von “allen Optionen” lustig. Im Mai hatte der Befehlshaber der iranischen Revolutionsgarden, Generalmajor Mohammad Ali Jafari, die militärischen Drohungen aus den USA als Witz bezeichnet.

“Heutzutage knien die größten materiellen und militärischen Mächte vor dem Stolz und der Macht der Islamischen Republik nieder”, meinte Jafari. “Die militärische Option, von der der Westen ständig spricht, ist lächerlich – denn sie wissen: wenn sie irgendwelche Ergebnisse bringen würde, dann hätten sie sie schon eingesetzt.”

“Die militärischen Optionen bleiben auf dem Tisch”

Vor kurzem hatten sich 36 ehemalige US-Generäle und Admiräle in Sachen Atom-Deal mit dem Iran hinter Präsident Obama gestellt. Von allen verfügbaren Mitteln sei die Einigung mit Teheran die effektivste, um das Land am Bau von Atomwaffen abzuhalten, schrieben sie in einem offenen Brief. Zugleich stellten die Militärs aber klar: “Die militärischen Optionen bleiben auf dem Tisch.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Iranische Generäle finden US-Drohungen zum Lachen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen