AA

Iranerin erhält Friedensnobelpreis

Die iranische Menschenrechtlerin Shirin Ebadi hat am Mittwoch in Oslo den diesjährigen Friedensnobelpreis in Empfang genommen. Die 56-jährige Anwältin erhält die Auszeichnung für ihren Einsatz.

Und zwar für mehr Demokratie sowie für die Rechte von Frauen, Kindern und politischen Gefangenen im Iran. Sie nahm die Auszeichnung aus den Händen des Vorsitzenden des Nobel-Komitees, Ole Mjoes, entgegen.

In der mehr als hundertjährigen Geschichte des Preises ist Ebadi die erste Moslemin, die diese Auszeichnung erhält. Vor Ebadi waren bereits zehn Frauen mit der renommierten Auszeichnung bedacht worden. Ebadi erklärte, sie widme ihn allen um Gleichberechtigung kämpfenden Frauen im Islam. Der Friedensnobelpreis ist in diesem Jahr mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro (10 Millionen schwedische Kronen) dotiert. Der norwegische König Harald IV. hatte sich wegen der andauernden Genesung nach einer Operation für die Zeremonie entschuldigen lassen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iranerin erhält Friedensnobelpreis
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.