AA

Iran zwingt Flüchtlinge zur Rückkehr

Das UN-Flüchtlingskommissariat hat sich besorgt über die Lage der afghanischen Flüchtlinge im Iran geäußert, die von Teheran zur Rückkehr in ihre Heimat gedrängt würden.

Das UNHCR sei „alarmiert durch die plötzliche Zunahme der Zahl afghanischer Flüchtlinge“, die in ihr Land zurückkehren, teilte das Hilfswerk am Montag mit. Grund dafür sei offenbar Druck der iranischen Behörden.

Die Zahl der Rückkehrer sei von rund 6500 pro Woche auf nahezu 10.000 Menschen in der ersten Augustwoche hochgeschnellt. Flüchtlinge berichteten den UNHCR-Mitarbeitern, sie seien im Iran etwa durch Schulverbot für ihre Kinder zur Rückkehr gezwungen worden. Mehr als 16.000 Flüchtlinge sind nach Angaben des UNHCR seit Anfang März vertrieben worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iran zwingt Flüchtlinge zur Rückkehr
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.