AA

Iran über IAEO-Verhandlungen "zuversichtlich"

Die Gespräche zwischen Teheran und der IAEO über das geforderte Zusatzprotokoll zum Atomwaffensperrvertrag könnten sich „einige Tage“ hinziehen.

Das sagte der iranische Vertreter bei der IAEO, Ali Akbar Salehi, am Samstag in Teheran. Über ihren Ausgang sei er „zuversichtlich“. Das Zusatzprotokoll erlaubt es den IAEO-Inspektoren, alle Atomanlagen eines Landes unangekündigt zu kontrollieren.

Am Donnerstag hatte der Leiter der in Wien ansässigen Atombehörde, Mohammed El Baradei, in Teheran gesagt, der Iran sei bereit, das Zusatzprotokoll zum Atomwaffensperrvertrag zu unterzeichnen. Der Iran habe El Baradei auch Antworten auf alle Fragen zum Atomprogramm des Landes zugesagt. Am Freitag hieß es jedoch, Teheran habe bisher noch keinen Verzicht auf die Anreicherung von radioaktivem Uran erklärt. Und zu einer Unterzeichnung des Zusatzprotokolls sei das Land nur bereit, wenn es das Recht erhalte, sein Atomprogramm zur Energieherstellung weiter zu führen, sagte der iranische Präsident Mohammed Khatami am Freitag.

Die IAEO hatte das Land in einer Resolution vom 12. September aufgefordert, bis zum 31. Oktober sein Atomprogramm offenzulegen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iran über IAEO-Verhandlungen "zuversichtlich"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.