AA

Iran stellt Urananreicherung ein

Der Iran hat die vorläufige Einstellung seines Programms zur Urananreicherung bekannt gegeben, sagte der Chef des Obersten Nationalen Sicherheitsrates Hassan Rohani.

Der Iran hat am Montag die sofortige Einstellung seines umstrittenen Programms zur Urananreicherung bekannt gegeben. Die Einstellung sei vorläufig, sagte der Chef des Obersten Nationalen Sicherheitsrates, Hassan Rohani, dem russischen Präsidenten Putin in Moskau.

Sein Land überreiche zudem der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) in Wien einen Brief, in dem die iranische Regierung das Zusatzprotokoll zum Atomwaffensperrvertrag akzeptiert, sagte Rohani. Das 1991 nach Entdeckung des irakischen Atomwaffenprogramms geschaffene Protokoll gibt der IAEO das Recht zu intensiven, kurzfristig angesetzten Inspektionen mit dem Ziel, etwaige geheime Waffenprogramme aufzudecken.

Russland hat die Bereitschaft des Iran zur Zusammenarbeit mit der Internationalen IAEO begrüßt. „In diesem Zusammenhang sehe ich keine Hindernisse für eine Zusammenarbeit im Atomsektor mit dem Iran“, sagte Präsident Putin am Montag bei dem Treffen mit Rohani.

Die USA haben dem Iran vorgeworfen, nach Atomwaffen zu streben. Die Regierung in Teheran hat dies stets zurückgewiesen und erklärt, das Atomprogramm diene allein friedlichen Zwecken.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iran stellt Urananreicherung ein
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.