AA

Iran: "Mein Mann duschte ein Jahr nicht"

"...ich will die Scheidung!" Doch das ist im Iran nicht so einfach. Mina (36) klagt vor Gericht in Teheran, weil ihr Mann sich seit einem Jahr nicht gewaschen hat, doch Scheidungsgründe sind Impotenz und Drogensucht.

„Die ganze Welt macht sich über uns lustig. Wir können nicht ausgehen. Ich schäme mich so“, sagte die Ehefrau nach einem Bericht der Zeitung „Iran“ (Mittwochsausgabe). Ihr Mann begründe seine Duschweigerung damit, dass er Wasser hasse. Vor einigen Jahren habe er noch unter einem Waschzwang gelitten und mindestens drei Mal am Tag geduscht sowie sich alle fünf Minuten die Hände gewaschen, berichtete Mina. „Ich habe es acht Jahre lang mit ihm ausgehalten, jetzt kann ich nicht mehr.“

Im Iran können Frauen sich nur bei ganz genau festgelegten Gründen scheiden lassen, etwa wenn ihr Ehemann impotent, drogensüchtig oder im Gefängnis ist oder nicht für die Familie sorgen kann. Unangenehmer Körpergeruch zähle nicht zu den anerkannten Scheidungsgründen, sagte ein Rechtsexperte der Nachrichtenagentur AFP. Allerdings könnte Mina argumentieren, dass sie durch den Gestank ihren Mann so sehr hasst, dass sie nicht länger mit ihm leben könne. Ein solcher Hass sei zumindest manchmal schon als Scheidungsgrund akzeptiert worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iran: "Mein Mann duschte ein Jahr nicht"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.