AA

Iran: Keine Atom-Tests

Der Iran hat US-Angaben bestritten, er betreibe Atomaktivitäten in einer Militäranlage im Norden des Landes. „Wir dementieren kategorisch jegliche Tests mit atomarem Zusammenhang“ in dem Komplex in Parschin rund 30 Kilometer südöstlich von Teheran.

Das sagte der Leiter der iranischen Delegation bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Hossein Musavian, der Nachrichtenagentur AFP. Er bestritt zudem Berichte, wonach die IAEA eine Besichtigung der verdächtigen Anlage gefordert habe. Sollte dies aber der Fall sein, sei der Iran zur „vollen Zusammenarbeit“ bereit.

Zuvor hatte eine US-Denkfabrik Satellitenfotos von der Militäranlage Parschin veröffentlicht, in der Experten zufolge möglicherweise an Atomwaffen gearbeitet wird. Auf den am Mittwochabend (Ortszeit) im US-Fernsehsender ABC gezeigten sieben Bildern des Instituts für Wissenschaft und internationale Sicherheit ist der in einer zerklüfteten Bergregion versteckte Komplex zu sehen. Die Experten sagten zu den Bildern, die Anlage in Parschin könnte auch für Atomwaffen benutzt werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iran: Keine Atom-Tests
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.