AA

Iran: Kein Ende der Uranumwandlung

Der oberste Führer des Landes, Ayatollah Ali Khamenei, sagte während des Freitagsgebets, kein Land habe das Recht, dem Iran Vorschriften zu machen. Fall könnte vor den UN-Sicherheitsrat kommen.

„Wir werden keine Konzessionen bei unseren legitimen Rechten machen“, sagte Khamenei weiter. Die Internationale Atom-Energie- Behörde IAEO hatte in der vergangenen Woche Iran aufgefordert, die Uranumwandlung in seinem Werk Isfahan bis zum 3. September einzustellen. Andernfalls würde der Fall vor den UN-Sicherheitsrat gebracht.

Khamenei bezeichnete das iranische Atomprogramm als „wissenschaftlich und rein wirtschaftlich“. Auch wenn der Iran große Öl- und Gasvorkommen habe, müsse sich das Land nach Alternativen umsehen. Der Iran wolle den Uranbrennstoff selbst produzieren, weil es auch ausreichende Uranvorkommen habe. Teheran wolle bei der Brennstoffversorgung nicht vom Ausland abhängig sein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iran: Kein Ende der Uranumwandlung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen