AA

Iran: Erfolgreicher Test neuer Langstreckenrakete

Der Iran hat nach eigenen Angaben eine neue Langstreckenrakete erfolgreich getestet und an seine Streitkräfte ausgeliefert. "Diese strategische Rakete wurde von den Revolutionsgarden erfolgreich getestet und an die Streitkräfte ausgeliefert".

So wurde Verteidigungsminister Ali Shamkhani im staatlichen Rundfunk zitiert. Das einwöchige Manöver hatte am 12. September in der Grenzregion zum Irak begonnen. Shamkhani sagte, er könne aus Sicherheitsgründen keine Einzelheiten über den Raketentest nennen. Der Iran sei nun aber in der Lage, „allen regionalen und überregionalen Bedrohungen entgegen zu treten“.

Israel hatte wenige Tage zuvor den Kauf von 5.000 amerikanischen Bomben bekannt gegeben, die bis zu 1,8 Meter dicke Bunkerwände durchschlagen können. 1981 hatten israelische Kampfflugzeuge einen irakischen Atomreaktor zerstört, bevor er in Betrieb genommen werden konnte. Israel und die USA gehören zu den schärfsten Kritikern des iranischen Atomprogramms.

Aus dem iranischen Rundfunkbericht ging nicht hervor, ob es sich bei der getesteten Rakete um eine neue Version der Shahab-3-Rakete handelt. Dieser Typ kann bereits Israel und im Mittleren Osten stationierte US-Truppen erreichen. Die ältere Version hat eine Reichweite von 1.300 Kilometern, eine neuere könnte nach Angaben aus israelischen Kreisen mehr als 2.000 Kilometer Reichweite haben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iran: Erfolgreicher Test neuer Langstreckenrakete
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.