AA

Iran droht USA mit Militärgewalt

Der iranische Verteidigungsminister Ali Shamkhani hat den USA mit militärischer Gewalt zur Sicherung des iranischen Atomprogramms gedroht. "Wir werden nicht mit verschränkten Armen dasitzen und darauf warten, was andere uns antun".

Dies sagte Shamkhani am Mittwoch dem katarischen Fernsehsender Al Jazeera. Einige iranische Militärkommandanten seien bereits davon überzeugt, „dass ein Präventivschlag kein amerikanisches Monopol ist“, sagte der frühere Pasdaran-Kommandant, als er auf einen möglichen Angriff Israels oder der USA auf die iranischen Atomanlagen angesprochen wurde.

In jedem Fall werde ein Angriff auf die Atomanlagen als Angriff auf das gesamte Land angesehen, „und wir werden mit allen unseren Mitteln zurückschlagen“. Shamkhani betonte, eine mögliche israelische Militäraktion werde von Teheran als gemeinsame US-israelische Aktion aufgefasst. „Was Israel betrifft, haben wir keinen Zweifel, dass es sich um ein böses Gebilde handelt, und es wird keine Militäroperation ohne ein grünes Licht aus Amerika starten.“

Die USA seien „nicht die einzigen, die in der Region präsent“ seien, sagte der iranische Verteidigungsminister weiter. „Wir sind auch da, von Chost bis Kandahar in Afghanistan, am Persischen Golf, und wir können im Irak präsent sein“, warnte der Minister. Der Iran werde es nicht zulassen, dass die USA auf seine Kosten im Irak militärisch präsent seien. Im Falle eines iranischen Angriffs würden die US-Streitkräfte im Irak vielmehr „Geiseln“ in iranischen Händen werden.

Der iranische General Mohammed Baker Solkadr wurde am Mittwoch in der heimischen Presse mit den Worten zitiert, sein Land werde den israelischen Atomreaktor Dimona angreifen, falls Israel iranische Atomanlagen angreife. Israel werde dann „verantwortlich sein für die schrecklichen Folgen dieses Schrittes“.

Die USA misstrauen den offiziellen iranischen Bekundungen, das Atomprogramm diene nur zivilen Zwecken. Die Internationale Atomenergie-Behörde (IAEO) versucht seit Monaten, Klarheit über das iranische Atomprogramm zu bekommen. Washington will die Angelegenheit vor den UNO-Sicherheitsrat bringen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iran droht USA mit Militärgewalt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.