AA

Iran: Brown schließt Militärschlags-Option nicht aus

©AP
Großbritanniens Premierminister Gordon Brown hat im Atomkonflikt mit dem Iran die Möglichkeit eines Militärschlags nicht ausgeschlossen. Er hoffe aber, dass sich der Streit auf diplomatischem Wege lösen lasse, fügte Brown bei einer Pressekonferenz hinzu.

Das entschlossene Vorgehen des Irans bei der Urananreicherung dürfe nicht unbeantwortet bleiben und bedeute eine Verletzung des Atomwaffensperrvertrags, sagte Brown. „Wir nehmen sehr ernst, was der Iran vorschlägt, und wir sind bereit, die bisher angewendeten Methoden und diplomatische Sanktionen zu nutzen, um darauf zu reagieren. Aber ich schließe gleichzeitig nichts aus.“

Der UNO-Sicherheitsrat verlangt vom Iran einen Stopp der Urananreicherung, die als Schlüsseltechnik beim Bau von Atomwaffen gilt. Der Iran hat den Verdacht zurückgewiesen, an Atombomben zu arbeiten. Sein Nuklearprogramm diene friedlichen Zwecken.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Iran: Brown schließt Militärschlags-Option nicht aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen