AA

Iran: Britische Soldaten frei

Die seit Montag im Iran festgehaltenen britischen Soldaten sind frei. Sie sollen unter der Obhut von Dipolmaten aus dem Iran ausgeflogen werden.

Der Iran hat die acht gefangen genommenen britischen Soldaten am Donnerstag britischen Diplomaten übergeben. Die Soldaten seien im Südwesten des Landes an Bord eines Flugzeuges gestiegen, um den Iran zu verlassen, sagte ein Diplomat der Nachrichtenagentur Reuters.

„Wir haben sie in unserer Obhut, und wir sind an Bord“, sagte er. Der Fernsehsender Al Jazeera hatte zuvor berichtet, die Soldaten sollten in die iranische Hauptstadt Teheran gebracht werden, um von dort ausgeflogen zu werden.

Die Soldaten waren am Montag mit ihren Patrouillenbooten in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen und gefangen genommen worden. Der Zwischenfall hatte sich im Shatt el Arab ereignet, einer schmalen Wasserstraße, die den Südwesten des Iran vom Irak trennt. In britischen Militärkreisen hatte es geheißen, die Männer seien bei schlechtem Wetter vom Kurs abgekommen und in iranische Hoheitsgewässer geraten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iran: Britische Soldaten frei
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.