AA

Iran bereit zu Gesprächen über Atomprogramm

Der Iran ist bereit, die Zusammenarbeit mit dem Westen zu verstärken und das Zusatzprotokoll zum Atomwaffensperrvertrag zu unterscheiben.

Der iranische Botschafter bei der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) in Wien, Ali Akhbar Salehi, erklärte am Montag gegenüber dem arabischen Dienst der BBC, dass sein Land die Atomkraft ausschließlich für zivile Zwecke nutze und dass der Iran nach dem am 8. September beginnenden IAEO-Gouverneursrat zu Gesprächen über „alle offenen Punkte“ bereit sei.

Der iranische Botschafter war am Montag am Wiener UNO-Sitz mit IAEO-Generaldirektor Mohammed el Baradei zusammengetroffen. Auf die Frage der BBC, warum der Iran das Zusatzprotokoll nicht bereits unterfertigt habe, betonte der Botschafter in Anspielung auf die im Zusatzprotokoll vorgesehenen nicht-angekündigten Inspektionen, dass noch „Punkte der Souveränität“ zu klären seien.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iran bereit zu Gesprächen über Atomprogramm
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.