Iran beherrscht Zentrifugen-Produktion
Ali Akbar Velayati, außenpolitischer Berater des geistlichen Oberhauptes des Landes Ayatollah Ali Khameini, wurde in iranischen Medien mit den Worten zitiert, sein Land würde die Massenproduktion von Zentrifugen beherrschen, die der Uran-Anreicherung dienen.
Die islamische Republik befindet sich wegen seiner Atom-Pläne in einem anhaltenden Konflikt mit dem Westen. Vielfach wird vermutet, dass der Iran den Bau der Atombombe anstrebt. Teheran entgegnete jedoch wiederholt, dass es sich nur um eine ihm zustehende, zivile Nutzung der Atomenergie handle – mit dem Ziel, über mehr Öl und Gas für den Export zu verfügen.
Der Iran hatte einmal Probleme, eine Zentrifuge herzustellen, aber jetzt haben wir die Technologie erlangt, die uns eine Massenherstellung von Zentrifugen ermöglich, sagte Velayato in einem Interview mit der iranischen Tageszeitung Jomohouri Eslami. Er stellte außerdem klar, dass der Iran sich dem Westen nicht beugen und seine atomaren Pläne nicht aufgeben werde. Er wies darauf hin, dass der Westen den Druck nur an anderer Stelle erhöhen würde, wenn der Iran jetzt nachgebe: Wenn wir morgen in der Atomfrage nachgeben, dann werden sie (die westlichen Mächte) morgen ein Problem mit unserer Raketenentwicklung haben.