AA

Iran: Auflösung des UNO-Sicherheitsrats

Ein hochrangiger iranischer Geistlicher hat die Abschaffung des UNO-Sicherheitsrats verlangt. Jannati ist Vorsitzender des für die Einhaltung der islamischen Verfassung zuständigen Wächterrats.

„Die Vereinten Nationen und der Sicherheitsrat sind so schwach, so unfähig und so sehr von den großen Mächten beeinflusst, dass sie nicht einmal eine Resolution beschließen können“, sagte Ayatollah Ahmed Jannati am Freitag in Anspielung auf den Libanon-Krieg.

Im Atomstreit mit dem Iran habe sich der Rat dagegen schnell auf eine Resolution geeinigt und „trample“ auf das Recht des Iran zur Nutzung von Atomenergie. „Sie müssen die Vereinten Nationen und ihren Sicherheitsrat abschaffen, was für eine Art von Sicherheitsrat ist das?“, fragte Jannati vor Gläubigen beim Freitagsgebet.

Nach seiner Predigt versuchten einige extremistische Studentengruppen und Mitglieder islamischer Milizen, die britische Botschaft in Teheran zu stürmen. Die Polizei vereitelte den Angriff. Großbritannien als engster Verbündeter der USA ist häufig Ziel von Demonstrationszügen, weil das Land keine US-Botschaft hat.

Die USA haben im Krieg zwischen der israelischen Armee und der Hisbollah-Miliz in den vergangenen Wochen vor allem Israel ihre Unterstützung signalisiert. Der Iran erkennt Israel nicht an, und Präsident Mahmoud Ahmadinejad hat wiederholt das Existenzrecht des jüdischen Staates bestritten. Bei einer Konferenz islamischer Staaten in Malaysia hatte Ahmadinejad am Donnerstag erklärt, die Lösung der gegenwärtigen Nahost-Krise könne nur durch eine Vernichtung Israels erreicht werden.

Der Iran selbst liegt seit langem mit der internationalen Gemeinschaft wegen seines Atomprogramms im Streit. Vor wenigen Tagen beschloss das Gremium eine Resolution, die unter Androhung von Sanktionen die Einstellung der Uran-Anreicherung bis Ende August fordert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Iran: Auflösung des UNO-Sicherheitsrats
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen