AA

Irakkrieg: Schlüsselrolle für Türkei

Die USA weisen der Türkei bei den Vorbereitungen auf einen möglichen Krieg in Irak eine Schlüsselrolle zu. Eine türkische Beteiligung sei potenziell stärker als die anderer Verbündeter.

Die USA erwägen auch Investitionen in türkische Militärbasen, die sie in einem Krieg gegen Irak nutzen könnten. Dabei gehe es um mehrere Millionen Dollar, sagte Wolfowitz.

Nach Abschluss seiner Gespräche mit der türkischen Regierung betonte Wolfowitz, im Rahmen der „nächsten Phase“ militärischer Planungen gehe es um die Fragen, welche Stützpunkte in der Türkei für einen Angriff genutzt werden könnten, welche Basen zuerst modernisiert werden müssten und wie viele Soldaten eingesetzt werden sollten.

Der türkische Außenminister Yasar Yakis hatte den USA am Vortag die Bereitstellung türkischer Stützpunkte zugesagt; Yakis’ eigenes Ministerium relativierte dies später mit dem Hinweis, es gebe noch keine verbindlichen Zusagen. Wolfowitz zeigte sich in NTV dennoch überzeugt davon, dass der NATO-Partner Türkei trotz einiger Bedenken gegen einen Irak-Krieg die USA unterstützen werden. „Wir haben von der Regierung gehört, dass die Türkei an unserer Seite ist und sein wird“, sagte der US-Politiker.

Gegenwärtig konzentrierten sich die Bemühungen darauf zu klären, wie viel in die verschiedenen Militärbasen investiert werden solle, die die USA nutzen wollten. „Wir sprechen über möglicherweise mehrere zehn Millionen Dollar, vielleicht mehrere hundert Millionen Dollar für verschiedene Anlagen, die wir nutzen könnten“, sagte Wolfowitz. „Wir beginnen jetzt sofort sehr konkrete Gespräche darüber, welche Anlagen genutzt werden könnten, welche Kräfte dort stationiert werden könnten, welche Investitionen nötig sein könnten, um sie (die Anlagen) auf den Stand zu bringen, den wir brauchen.“

Wolfowitz überbrachte bei seinem Besuch in Ankara eine Einladung von US-Präsident George Bush an den Vorsitzenden der neuen türkischen Regierungspartei AKP, Recep Tayyip Erdogan. Erdogan wird am kommenden Dienstag nach Washington reisen. Ministerpräsident Abdullah Gül war von Bush bereits vor zwei Wochen in die USA eingeladen worden.

  • Irak-Kritik an Palastdurchsuchungen
  • USA und Iran kooperieren
  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irakkrieg: Schlüsselrolle für Türkei
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.