AA

Irak: Zwei türkische Geiseln freigelassen

Die beiden Männer sollten im Laufe des Tages in die Türkei zurückkehren, meldete die Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag unter Berufung auf Botschaftsvertreter.

Vor wenigen Tagen waren bereits drei Türken von ihren Geiselnehmern freigelassen worden, die zuvor mit der Enthauptung der Gefangenen gedroht hatten.

Die beiden seien freigelassen worden, nachdem ihr Arbeitgeber Kayteks die Forderungen der Entführer erfüllt habe, teilte die türkische Botschaft in Bagdad am Freitag mit. Das türkische Unternehmen habe vor wenigen Tagen erklärt, seine Geschäftsverbindungen mit den US-Truppen im Irak einzustellen. Die beiden türkischen Klimaanlagenbauer waren am 1. Juni als vermisst gemeldet worden.

Unmittelbar vor Ende des Geiseldramas hatte der arabische Fernsehsender Al Jazeera berichtet, die Geiselnehmer seien zur bedingungslosen Freilassung der beiden Türken bereit. Diese Entscheidung sei in Achtung des „muslimischen türkischen Volks“ getroffen worden, erklärten die Entführer, die sich als Mujaheddin-Brigade vorstellten, in einem von dem Sender ausgestrahlten Video. Auch die „Reue der beiden Geiseln“ sei entscheidend gewesen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Zwei türkische Geiseln freigelassen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.