AA

Irak: Zarqawi-Führer festgenommen

Die US-Truppen haben ein Führungsmitglied aus dem Terrornetzwerk des Jordaniers Abu Mussab al Zarqawi festgenommen. Der Mann sei zusammen mit fünf Mitstreitern bei einer nächtlichen Razzia in Falluja gestellt worden.

Dies teilten die US-Streitkräfte am Samstag mit. Bei der Aktion im Süden der sunnitischen Widerstandshochburg sei ein Versteck des innersten Zirkels der Gruppe Al Jihad wal Tawhid ausgehoben worden.

Die Organisation bezichtigte sich zahlreicher Selbstmordanschläge und Entführungen. Nach Einschätzung der US-Streitkräfte operiert sie von Falluja aus. Der Name des Führungsmitglieds wurde zunächst nicht mitgeteilt.

In Bagdad explodierte Samstag Früh eine Bombe, als ein US-Konvoi passierte. Fünf Soldaten wurden verletzt. Der Anschlag ereignete sich an der Hauptstraße zum Internationalen Flughafen der irakischen Hauptstadt. Nach US-Angaben erlitt keiner der Soldaten lebensgefährliche Verletzungen. Augenzeugen berichteten, ein gepanzertes Fahrzeug sei nach der Explosion in Flammen aufgegangen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Zarqawi-Führer festgenommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.