AA

Irak: Yawar fordert Abzug der US-Truppen

Der neue irakische Übergangspräsident Ghazi al Yawar hat die „volle Souveränität“ für sein Land verlangt und die US-Truppen zum Abzug aufgefordert.

Er werden den Amerikanern sagen: „Danke, Freunde. Nun müsst ihr gehen“, sagte Ghazi al Yawar der saudiaarabischen Zeitung „Ar-Riyadh“ ohne einen Termin zu nennen.

Das am Mittwoch veröffentlichte Interview sei am Vortag nur kurz nach der Ernennung des Präsidenten geführt worden, berichtete die Zeitung. Er betonte zugleich, dass die neue Regierung absolut unabhängig sei und keine Einmischung dulde. Als wichtigste Aufgabe bezeichnete der sunnitische Politiker die Schaffung einer stabilen Gesellschaft.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Yawar fordert Abzug der US-Truppen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.