AA

Irak: Wieder ein Massaker

Ein Überfallkommando schwer bewaffneter Männer hat in der Nacht zum Samstag nordöstlich von Bagdad gezielt 21 männliche Dorfbewohner umgebracht.

Die Bluttat wurde laut Polizeiangaben in dem Dorf Imam Mansur, 75 Kilometer nordöstlich von Bagdad, verübt. Auch US-Soldaten töteten bei einem Einsatz gegen „Terroristen“ 22 Menschen.

Bei einem Einsatz in Taji seien die US-Soldaten beschossen worden, hätten das Feuer erwidert und „zehn Terroristen getötet“, erklärte die US-Armee. Bei dem Feuergefecht seien auch eine schwangere Frau und ein Teenager verletzt worden.

Die US-Soldaten beschlagnahmten den Angaben zufolge zahlreiche Schnellfeuerwaffen und Boden-Luft-Raketen. Wo der zweite Einsatz mit zwölf Getöteten ausgeführt wurde, teilten die US-Streitkräfte nicht genau mit.

Bei der Bluttat in Imam Mansur, waren die Killer in fünf Wagen vorgefahren, hatten die männlichen Dorfbewohner in die Felder verschleppt und dort erschossen. Unter den Opfern war auch ein Zwölfjähriger. Der Überfall reiht sich in eine Serie ähnlicher Vorfälle ein, bei denen gezielt Schiiten umgebracht wurden.

Die religiös motivierte Gewalt im Irak war in den vergangenen Tagen erneut eskaliert. Am Donnerstag wurden bei Anschlägen im Bagdader Schiiten-Viertel Sadr-Stadt 202 Menschen getötet. Es war die schwerste Anschlagserie in Bagdad seit 2003. Offenbar als Vergeltung für die Anschläge setzten Bewaffnete am Freitag mehrere sunnitische Moscheen in Brand und töteten 30 Menschen. Die irakischen Behörden weiteten daraufhin eine Ausgangssperre in Bagdad bis in den Samstag hinein aus.

UN-Angaben zufolge sind im Oktober mit 3.700 so viele Zivilisten wie noch nie seit dem Einmarsch der US-Truppen im März 2003 ums Leben gekommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Wieder ein Massaker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen