AA

Irak: Wieder Anschläge

Bei mehreren Bombenanschlägen sind in der irakischen Hauptstadt Bagdad am Donnerstag früh mindestens fünf Menschen getötet worden. In Falluja wurden sieben Menschen getötet.

Ein Beamter des irakischen Finanzministeriums und ein weiterer Zivilist starben laut arabischem TV-Sender Al Jazeera bei der Explosion eines Sprengsatzes. Drei Menschen wurden in der Vorstadt Ameriya durch einen Sprengsatz getötet. Im nördlichen Randbezirk Adamiya explodierte eine Autobombe.

Bei einem US-Angriff in der irakischen Stadt Falluja sind in der Nacht auf Donnerstag laut Krankenhausangaben mindestens sieben Menschen getötet worden. 17 weitere Menschen wurden verletzt, als die US-Soldaten erneut ein mutmaßliches Versteck von Anhängern des als Terrordrahtzieher gesuchten Jordaniers Abu Mussab al Zarqawi angriffen.

Wie US-General Mark Kimmitt mitteilte, erfolgte der Angriff mit Präzisionswaffen auf der Grundlage von irakischen und US-Geheimdienstinformationen. Es kam demnach auch zu Gefechten zwischen Aufständischen und US-Marineinfanteristen. Augenzeugen hatten berichtet, dass ein Flugzeug ein Haus in Falluja angegriffen habe. Es war der vierte gezielte Angriff auf mutmaßliche Anhänger Zarqawis seit Anfang Juni.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Wieder Anschläge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen