AA

Irak: Widersprüchliche Angaben über Blutbad

Widersprüchliche Angaben über einen Angriff auf eine irakische Polizeistation. Laut Polizei gab es insgesamt 36 Tote. Die Berichte über ein Blutbad südlich von Bagdad sind jedoch von amerikanischer Seite dementiert worden.

Ein Polizeisprecher aus Muhawil sagte der Nachrichtenagentur AP, Aufständische hätten am späten Sonntagabend die örtliche Polizeistation überfallen und sich ein einstündiges Feuergefecht mit den Sicherheitskräften geliefert. Dabei seien insgesamt 36 Menschen getötet worden. Die US-Streitkräfte erklärten dagegen unter Berufung auf örtliche Behörden, der Angriff habe nicht stattgefunden.

Wie es zu den widersprüchlichen Angaben kam, war zunächst unklar. Der Polizeihauptmann Muthana Khalid Ali erklärte, unter den 36 Toten befänden sich 17 Polizisten, fünf Nationalgardisten und 14 Angreifer. Letztere hätten in Muhawil, rund 80 Kilometer südlich von Bagdad, automatische Waffen und Mörsergranaten eingesetzt. Dabei habe es auch 18 Verletzte gegeben. Die amerikanische Armeesprecherin Patricia Brewer bestritt dies.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Widersprüchliche Angaben über Blutbad
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.