AA

Irak: "US-Truppen noch bis Mitte 2006"

„Ich denke, wir werden die multinationalen ausländischen Truppen in diesem Land innerhalb von eineinhalb Jahren nicht mehr brauchen“, sagte der irakische Innenminister Fala al-Nakib am Sonntagabend.

„Ich denke, wir sind dann im Stande, uns auf uns selbst zu verlassen.“ US-Präsident George W. Bush hatte kürzlich erklärt, die US-Truppen müssten so lange im Irak stationiert bleiben, bis die Regierung des Landes Fuß gefasst habe. Die Zahl der Todesopfer unter den US-Truppen erhöht allerdings den Druck auf ihn, die Soldaten nach Hause zu holen.

Al-Nakib äußerte sich überzeugt, dass der Aufbau irakischer Sicherheitskräfte nur eineinhalb Jahre brauchen wird. „Wir bauen unsere eigenen Kräfte auf, und ich denke, wir brauchen 18 Monate dafür – das ist meine Schätzung. Ich denke, dass wir dann eine Truppe in vernünftiger Größe, ausgebildet, gut trainiert, gut ausgestattet haben werden, um unser Land zu schützen.“ Deswegen sei er sich ziemlich sicher, „dass wir nicht mehr als eineinhalb Jahre brauchen“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: "US-Truppen noch bis Mitte 2006"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen