AA

Irak: US-Armee lässt 315 Häftlinge frei

Nach den Enthüllungen über die Misshandlung irakischer Gefangener hat die US-Armee mit der Freilassung einer ersten Gruppe von 315 Häftlingen begonnen.

Der für die US-Gefängnisse im Irak zuständige Geoffrey Miller hatte am Donnerstag anlässlich des Besuchs von US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld in Abu Ghraib versichert, die Haftanstalt sei mittlerweile vollständig „umstrukturiert” worden.

Die Verhörspezialisten des Militärgeheimdienstes hätten einen eigenen Trakt, der vom Bereich der Militärpolizei getrennt sei, sagte Miller. Damit sollten Zuständigkeiten klar abgesteckt werden. Miller, der frühere Leiter des US-Gefangenenlagers Guantanamo auf Kuba, teilte mit, dass die Zahl der Insassen von rund 3800 bis zum 15. Juni auf maximal 2000 gesenkt werden solle. Im Jänner waren in Abu Ghraib noch 7800 Menschen inhaftiert gewesen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: US-Armee lässt 315 Häftlinge frei
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.