AA

Irak - Täuschungsmanöver?

Der Ex-Chef der UNO-Waffeninspekteure, Richard Butler, hat nach dem Einlenken des Irak in der Frage der Rüstungskontrollen vor weiteren Täuschungsmanövern Bagdads gewarnt.

Der Irak habe während seiner Tätigkeit eine „Mauer der Täuschung und Geheimhaltung“ aufgebaut und könnte dies nun wieder versuchen, sagte Butler dem australischen Rundfunksender ABC. Die Ankündigung des Irak, die Waffeninspekteure wieder ins Land zu lassen, sei darum nur ein erster Schritt. Es müsse abgewartet werden, ob die UNO-Experten ungehinderten Zugang zu allen relevanten Bereichen bekommen würden. Butler war bis 1998 Chef der UNO-Waffeninspekteure im Irak.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak - Täuschungsmanöver?
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.