AA

Irak: Schiiten und Soniten beten gemeinsam

Tausende Schiiten haben am Freitag in Bagdad gemeinsam an einem Gebet mit Sunniten teilgenommen. Sich hätten sich „auf Befehl“ des radikalen Schiitenführers Moktada el Sadr versammelt.

Das berichtete dessen Mitarbeiter Scheich Abdel Hadi Darraji bei der Predigt in der sunnitischen Abu-Hanifa-Moschee. Den „Kräfte des Bösen“ werde es nicht gelingen, „die Einheit der Moslems aufzulösen“. „Der Feind ist gekommen, um Zwietracht zu säen, aber er war nicht erfolgreich, weil der Islam eins ist“, fügte Darraji hinzu.

Nach den Kämpfen in Falluja wende sich die US-Armee nun Najaf zu, sagte der Geistliche mit Blick auf die jüngste US-Offensive nahe der heiligen Schiitenstadt weiter. Sollte el Sadr angegriffen werden, werde es eine landesweite Reaktion gegen die Besatzung geben.

Najaf zählt neben Kerbela zu den heiligsten Stätten der Schiiten nach Mekka und Medina. In Najaf befindet sich das Grabmal des Kalifen Ali, des Schwiegersohnes des Propheten Mohammed, auf den die schiitische Glaubensrichtung im Islam ihre Entstehung zurückführt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Schiiten und Soniten beten gemeinsam
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.