AA

Irak: Sadr bietet Aufständischen Hilfe an

Der radikale Schiitenprediger Moktada al-Sadr hat den sunnitischen Aufständischen in Falluja seine Unterstützung angeboten. „Ich stehe an Eurer Seite, gleichgültig, für welchen Kurs Ihr Euch entscheidet“, teilte er mit.

Das waren seine Worte in einer Erklärung mit, die am Samstagabend in Bagdad und der schiitischen Pilgerstadt Najaf verteilt wurde. „Ich bin bereit, den Mudschahedin in Falluja zu helfen, wo ich nur kann, aber ich hoffe zugleich, dass Eurer Stadt ein Krieg erspart bleibt, denn die Besatzungsmächte kennen keine Gnade.“ Freiheit und Demokratie seien unter Besatzung nicht möglich. Die Iraker müssten selbst über ihr Schicksal entscheiden können, forderte Sadr.

Die US-Armee hat Falluja seit mehr als einer Woche mit rund tausend Mann umstellt und ihre Luftangriffe auf die Stadt verstärkt. Die Vereinigten Staaten vermuten, dass sich der mutmaßliche Extremistenführer Abu Musab al-Zarqawi mit seinen Gefolgsleuten in der sunnitischen Widerstandshochburg versteckt. Sie haben ein Kopfgeld von 25 Millionen Dollar (20 Millionen Euro) auf ihn ausgesetzt. Der Jordanier und seine Anhänger stehen der Terrororganisation El Kaida von Osama bin Laden nahe; sie werden für mehrere Entführungen und die Ermordung ausländischer Geiseln verantwortlich gemacht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Sadr bietet Aufständischen Hilfe an
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.