AA

Irak: Regierungsrat mit USA und UNO einig

Der irakische Regierungsrat hat sich mit der US-Verwaltung und der UNO über die Mitglieder der Übergangsregierung geeinigt, die am 30. Juni die Macht im Irak übernehmen soll.

Ein Mitglied des Regierungsrats sagte am Samstag in Bagdad, Ölminister solle der Technokrat Thamir Ghadban werden. Zum Verteidigungsminister sei der kurdische Politiker Hoshiyar Zebari nominiert worden, zum Außenminister der ebenfalls Kurde Barham Salih. Als wahrscheinlichster Kandidat für das Präsidentenamt wurde der ehemalige irakische Außenminister und Sunnit Adnan Pachachi genannt.

Der Ministerpräsident der Übergangsregierung soll das Mitglied des derzeitigen Regierungsrates, Iyad Allawi, werden, wie es bereits am Freitag mitgeteilt wurde.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Regierungsrat mit USA und UNO einig
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.