AA

Irak: Powell für Entsendung arabischer Soldaten

US-Außenminister Colin Powell hat sich für die Entsendung arabischer Truppen in den Irak ausgesprochen. „Wir begrüßen diese Idee“, sagte Powell am Donnerstag.

Powell tätigte die Aussage in der saudiarabischen Stadt Dschidda nach einem Gespräch mit dem irakischen Regierungschef Iyad Allawi. Die moslemischen Soldaten könnten Teil der multinantionalen Truppe sein oder auch getrennt davon eingesetzt werden.

Powell hatte am Mittwoch mit der saudiarabischen Regierung über die Möglichkeit der Entsendung einer Friedenstruppe aus arabischen Staaten in den Irak beraten. US-Außenamtssprecher Richard Boucher sagte danach, es sei um die Entsendung von Soldaten aus moslemischen Ländern gegangen, die nicht an den Irak angrenzten. Ein saudiarabischer Regierungsvertreter sagte, das Königreich habe in dieser Frage auch schon zur UNO und zu wichtigen moslemischen und arabischen Staaten Kontakt aufgenommen.

In Kairo tritt am Donnerstag erstmals die Irak-„Troika“ der Arabischen Liga auf Ministerebene zusammen. Ihr gehören Ägypten, Algerien und Bahrain an. Ägypten hat eine Truppenentsendung in den Irak strikt abgelehnt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Powell für Entsendung arabischer Soldaten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen