AA

Irak: Niederländische Soldaten bleiben länger

Die niederländischen Soldaten der internationalen Stabilisierungstruppe im Irak bleiben acht Monate länger vor Ort als bisher vorgesehen war.

Dies hat die Regierung in Den Haag am Freitag beschlossen. Ursprünglich sollte der Aufenthalt der derzeit 1350 Soldaten unter britischem Oberkommando am 15. Juli zu Ende gehen. Die Niederländer sind in der südirakischen Provinz Al Mutannah eingesetzt. Im Mai war dort ein Soldat bei einem Handgranatenanschlag getötet worden.

Die Entscheidung wird von den drei Parteien der christlich- liberalen Regierungskoalition mit ihrer Parlamentsmehrheit getragen und auch von anderen Abgeordneten in der Volksvertretung unterstützt. Vorbehalte der oppositionellen Sozialdemokraten gegen die Verlängerung waren bei einem Treffen zwischen dem christdemokratischen Ministerpräsident Jan Peter Balkenende und dem sozialdemokratischen Oppositionsführer Wouter Bos am Donnerstag nicht ausgeräumt worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Niederländische Soldaten bleiben länger
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.