AA

Irak: Nicht nur Terrorverdächtige gefoltert

US-Soldaten im irakischen Gefängnis Abu Ghraib sollen nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Newsweek" auch mutmaßliche gewöhnliche Kriminelle gefoltert haben.

Von 26 untersuchten Misshandlungsfällen habe sich bei 13 herausgestellt, dass reguläre mutmaßliche Straftäter Misshandlungen erlitten hätten, berichtete „Newsweek“ in seiner am Montag erschienen Ausgabe. Das Magazin berief sich dabei auf interne Dossiers des US-Militärs. Die 13 mutmaßlichen Straftäter seien für Delikte von Diebstahl bis Vergewaltigung unter Verdacht gestanden.

Von den 13 Terrorismusverdächtigen seien acht bald nach ihrer Festnahme freigelassen worden, ohne dass anschließend gegen sie eine Anklage erhoben worden sei, meldete die Zeitschrift. Ein US-Soldat habe beispielsweise von einer mutmaßlichen Prostituierten verlangt, dass sie sich ihr Oberteil bis zum Hals hochziehen solle. Ein des Diebstahls verdächtigter Gefangener habe vor US-Soldaten masturbieren müssen und sich anschließend auf allen Vieren mit einem Soldaten auf dem Rücken bewegen müssen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Nicht nur Terrorverdächtige gefoltert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.