AA

Irak: Machtübergabe soll bereits beginnen

Der irakische Außenminister Hoshiar Sibari hat nach einem Bericht des britischen Senders BBC eine vorgezogene Übergabe der Souveränität in seinem Land angekündigt.

Sibari sagte demnach nach Gesprächen mit dem britischen Premierminister Tony Blair in Istanbul, die Machtübertragung, die ursprünglich für Mittwoch geplant war, werde bereits an diesem Montag beginnen.

Damit solle die Anschlaggefahr gesenkt werden, berichtete der britische Sender. Auch in Diplomatenkreisen beim NATO-Gipfel in Istanbul hieß es, die Machtübergabe könne auf den heutigen Montag vorgezogen werden.

Sibari sagte nach einem Bericht der britischen Nachrichtenagentur PA beim NATO-Gipfel in Istanbul: „Wir werden diese Elemente im Irak, diese antidemokratischen Elemente herausfordern, indem wir das Datum der Machtübergabe vom 30. Juni vorziehen – zum Zeichen, dass wir dafür bereit sind.” Der britische Premierminister Tony Blair sagte dazu: „Ich bin jetzt im Moment nicht in der Lage, das zu bestätigen.” Eine Erklärung dazu werde „etwas später” erfolgen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Machtübergabe soll bereits beginnen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.