AA

Irak: Jahrestag des Kriegsbeginns

Zum Jahrestag des Irakkriegs, der in der Nacht zum 20. März des vergangenen Jahres begonnen hat, hat Washington US-Bürger weltweit zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen.   

In einer am Freitag veröffentlichten Erklärung des US-Außenamts hieß es, „wir beobachten Anzeichen, denen zufolge El Kaida sich weiter darauf vorbereitet, amerikanische Interessen im Ausland zu treffen“. US-Bürger sollten deshalb ein „hohes Sicherheitsniveau beibehalten“, insbesondere an von Ausländern besuchten Orten wie Hotels, Restaurants und Schulen.

Es drohten „Selbstmord-Anschläge, Entführungen, Flugzeug-Entführungen oder Bomben-Anschläge“ vor allem auf Transport- und Verkehrsmittel. Zudem könnte das Terror-Netzwerk El Kaida (Al Qaida) künftig auch unkonventionelle Waffen einsetzen, etwa biologische oder chemische, hieß es.

In der Nacht zum 20. März des vergangenen Jahres hatte der Irak-Krieg mit einem Luftangriff auf Bagdad begonnen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Jahrestag des Kriegsbeginns
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.