AA

Irak: Hunderte demonstrieren für Saddam

In der irakischen Stadt Baakuba nordöstlich von Bagdad haben am Sonntag hunderte Anhänger des früheren irakischen Präsidenten Saddam Hussein demonstriert.

„Wir opfern dir unsere Seelen und unser Blut, Saddam!“ skandierten die Demonstranten. Die Kundgebung richtete sich gegen die Übergangsregierung von Ministerpräsident Allawi, die Saddam Hussein wegen Kriegsverbrechen den Prozess machen will.

Ein US-Soldat und ein irakischer Zivilist sind indes auf einer Landstraße südlich der Stadt Mosul durch einen Sprengsatz getötet worden. Ein weiterer Soldat wurde verletzt, teilte das US-Militär mit. Der Anschlag hatte sich gegen einen US-Konvoi gerichtet. Der Iraker, der ums Leben kam, war mit seinem Fahrzeug unmittelbar hinter dem Konvoi gefahren. Als Kameraden dem verwundeten US-Soldaten Erste Hilfe leisteten, eröffneten Aufständische aus einem vorbeifahrenden Auto das Feuer auf sie. Die US-Soldaten schossen zurück und töteten den Fahrer des Angreifer-Fahrzeugs.

In Baakuba nördlich von Bagdad wurden bei Anschlägen drei Geschäfte zerstört, in denen alkoholische Getränke verkauft wurden. Ein vorbeifahrender Taxifahrer wurde getötet. In Ramadi lieferten sich US-Soldaten Gefechte mit Aufständischen und erschossen drei Angreifer. In Kirkuk töteten Aufständische einen kurdischen Übersetzer, der für die US-Streitkräfte arbeitete. Im Nordirak wurde am Samstag eine Gaspipeline bei einem Anschlag beschädigt.

Unterdessen wurden die drei ersten Todesurteile nach dem Sturz Saddam Husseins verhängt. In der heiligen Stadt Kerbala sollen drei Männer hingerichtet werden, die wegen Mordes beziehungsweise Inzest verurteilt sind.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Hunderte demonstrieren für Saddam
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.