AA

Irak: Explosion vor Polizeizentrum

Bei einer schweren Explosion vor einer Ausbildungsstätte der Polizei im Irak sind am Samstag mindestens sieben Polizeirekruten getötet worden.

Wie Krankenhausmitarbeiter und Augenzeugen berichteten, wurden weitere 54 Menschen zum Teil schwer verletzt. Die Explosion ereignete sich in der rund hundert Kilometer westlich von Bagdad gelegenen Stadt Ramadi. Nach US-Angaben hat es sich wahrscheinlich um einen selbst gebastelten Sprengsatz gehandelt.

Die Rekruten hatten gerade einen fünftägigen, von US-Ausbildern geleiteten Kurs absolviert und waren auf dem Weg zu einem Regierungsgebäude. Nach der Explosion wurde über die Lautsprecher von Moscheen zu Blutspenden aufgerufen, das gesamte Krankenhauspersonal wurde mobilisiert. Die Ursache der Explosion war zunächst nicht bekannt. Ramadi war bis zum Sturz von Staatschef Saddam Hussein eine Hochburg seiner Anhänger.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Explosion vor Polizeizentrum
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.