AA

Irak: Erste Wahl-Ergebnisse veröffentlicht

Nach Auszählung von 1,6 Millionen Stimmen in sechs der insgesamt 18 Provinzen des Landes lag die vom schiitischen Großayatollah Ali al Sistani unterstützte Vereinigte Irakische Allianz deutlich vorn.

Für diese Liste stimmten drei Mal so viele Wähler wie für die zweitplatzierte Irakische Liste von Übergangsministerpräsident Iyad Allawi. Die am Donnerstag veröffentlichten Ergebnisse stützten sich auf die Auszählung von Stimmen in den Provinzen Bagdad, Dhi Kar, Muthanna, Kadisiyah, Najaf und Kerbala.

Kurde Talabani will Präsident oder Regierungschef im Irak werden

Der KurdenpolitikerJalal Talabani hat seinen Anspruch auf das Amt des irakischen Präsidenten oder Regierungschefs angemeldet. Er sei der Kandidat der demokratischen kurdischen Liste für einen der beiden Posten, erklärte Talabani am Donnerstag in der Nähe der nordirakischen Kurdenstadt Erbil.

Der Chef der Patriotischen Union Kurdistans (PUK) äußerte sich nach einem Treffen mit dem anderen wichtigen Kurdenführer im Irak, Massud Barzani. Die PUK und Barzanis Demokratische Partei Kurdistans (DKP) waren bei der Parlamentswahl am vergangenen Sonntag mit einer gemeinsamen Liste angetreten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Erste Wahl-Ergebnisse veröffentlicht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.