Irak: Erneut zwei Lastwagenfahrer entführt
Der Vorfall habe sich bereits am Vorabend auf der einzigen Straße ereignet, die zu einem US-Militärstützpunkt führe. Aus welchem Land die Lastwagenfahrer stammten, war zunächst nicht bekannt.
Zwei Augenzeugen berichteten, die Entführer hätten sich den beiden Lastwagen in sechs Fahrzeugen genähert, auf sie geschossen und sie so zum Anhalten gezwungen. Innerhalb weniger Minuten hätten sie die zwei Fahrer zum Aussteigen gezwungen, in ihre eigenen Autos verfrachtet und mit allen acht Fahrzeugen die Flucht ergriffen, sagten die beiden Bauern, die den Vorfall beobachtet hatten. Im Irak sind in den vergangenen Wochen zahlreiche ausländische Fahrer verschleppt worden, die meisten von ihnen waren Türken.
Bei einem Autobombenanschlag auf einen US-Konvoi am Stadtrand von Bagdad ist am Samstag ein Iraker getötet worden. Drei US-Soldaten wurden nach Armeeangaben verletzt, als auf der Straße vom Flughafen in das Zentrum der irakischem Hauptstadt ein Sprengsatz in einem Auto neben dem Konvoi explodierte.