AA

Irak: Erneut Autobombe explodiert

Eine Autobombe ist vor einem Stützpunkt der irakischen Nationalgarde in Bakuba explodiert. Nach Angaben der Polizei wurden dabei ein Nationalgardist und der Selbstmordattentäter, der das Fahrzeug steuerte, getötet.

Ein weiterer Nationalgardist sei verletzt worden.

Am Freitag hatte eine Serie von Anschlägen den Irak erschüttert. Bei fünf Angriffen, die zumeist schiitischen Moscheen galten, wurden mindestens 35 Menschen getötet und Dutzende verletzt. Bekennerschreiben gab es keine, als Urheber wurden aber sunnitische Extremisten vermutet.

Die Anschläge stehen offenbar in Zusammenhang mit dem höchsten schiitischen Feiertag am Samstag. Im vergangenen Jahr waren bei Anschlägen in Bagdad und Kerbala am Aschura-Gedenktag 181 Menschen getötet worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Erneut Autobombe explodiert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.