AA

Irak: Ermordung schockiert die USA

Die Nachricht von der Enthauptung eines Amerikaners hat in den USA Entsetzen ausgelöst. Die Bluttat und ihre Schaustellung im Internet habe den Senat in einen Schock versetzt.

Dies sagte Senator John Warner am Dienstag in Washington. Damit bestätige sich die Sorge, dass die Misshandlung von Häftlingen in amerikanischer Haft zu Racheakten führen könnte. Mitglieder einer extremistischen Gruppe bezeichneten die Enthauptung als Vergeltung für die Misshandlung gefangener Iraker. Die US-Regierung kündigte die unnachgiebige Verfolgung der Täter an. Eine der El Kaida nahe stehende Gruppe im Irak hatte den Zivilisten geköpft und als Rache für Gefangenenmisshandlungen im Irak mit weiteren Morden gedroht. Die Enthauptung des 26-jährigen Amerikaners Nick Berg nahmen die Mörder auf Video auf. Die Aufnahme der „Hinrichtung“, vom jordanischen El-Kaida-Extremisten Abu Musab al Sarkawi persönlich ausgeführt, wurde am Dienstag von der radikal-islamischen Organisation Muntada el Ansar auf deren Internetseite veröffentlicht. Die Leiche des Amerikaners wurde nach Angaben des US-Außenministeriums in Bagdad gefunden. Der Tote war noch gefesselt.

© epa
“Mein Name ist Nick Berg…”

Auf der in schlechter Bild-Qualität aufgenommenen Aufzeichnung ist das Opfer in einem orangenfarbenen Overall zu sehen, ähnlich den Anzügen, die die El-Kaida-Gefangenen im US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba tragen. Der Mann sitzt gefesselt auf einem weißen Plastikstuhl in einem kahlen Raum. Danach wird er auf dem Boden kauernd gezeigt, mit fünf maskierten Gestalten drohend hinter sich. Das Opfer musste sich selbst vorstellen. „Mein Name ist Nick Berg, der Name meines Vaters ist Michael … Ich habe einen Bruder und eine Schwester, David und Sarah,“ sagte der Gefesselte vor seiner Enthauptung. Und er stamme aus Philadelphia.

Nachdem einer der Maskierten eine Erklärung verlesen hatte, stießen die Täter ihr Opfer zu Boden, und während sie seine Schreie mit dem Ausruf „Gott ist groߓ übertönten, hieb einer der Vermummten den Kopf des Opfers mit einem großen Messer ab und hielt ihn vor laufender Kamera in die Höhe. Der Internetseite zufolge handelte es sich dabei um Sarkawi, dessen Namen auch unter der mit dem Datum 11. Mai veröffentlichten Erklärung stand. In der Erklärung heißt es zudem, die Gruppe habe einen Austausch Bergs gegen irakische Gefangene angeboten. Die US-Armee habe dies aber abgelehnt.


Berg wurde bereits seit Wochen vermisst

Er hatte sich zuletzt am 9. April bei seiner Familie gemeldet und gesagt, er sei auf der Suche nach einem sicheren Weg nach Hause. Ihren Angaben zufolge hatte er im Irak als unabhängiger Kommunikationsexperte Arbeit zu finden versucht.

Ein Vertreter des US-Außenministeriums sagte, Berg habe in keiner Beziehung zur US-Armee oder zum Verteidigungsministerium gestanden: „Er war amerikanischer Privatmann, der vertraglich nichts mit dem Militär zu tun hatte.“ Die Leiche, der der Kopf fehlte und deren Hände auf dem Rücken gefesselt waren, wurde US-Angaben zufolge von einer Patrouille am Straßenrand gefunden.


Sarkawi für mehrere Anschläge verantwortlich

Sarkawi hat mehrfach die Internetseite der Muntada el Ansar benutzt, um Bekenntnisse zu Anschlägen oder Drohungen zu veröffentlichen. Der 37-Jährige stammt aus Jordanien und gilt als die aktivste Führungsperson der El Kaida im Irak und in den benachbarten Ländern. Die USA gehen davon aus, dass er sich im Irak aufhält. Sie machen ihn für zahlreiche Anschläge verantwortlich und haben eine Belohnung von zehn Millionen Dollar (8,47 Mill. Euro) für Hinweise ausgesetzt, die zur Gefangennahme führen. In den vergangenen Wochen wurden mehrere Ausländer im Irak entführt. Auch die Ermordung einer italienischen Geisel war von einer radikalen Gruppe in einem Video veröffentlicht worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Ermordung schockiert die USA
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen