AA

Irak: Bombenanschläge und US-Luftangriffe

Symbolbild
Symbolbild
Bei Bombenanschlägen in der irakischen Hauptstadt Bagdad und in Mosul (Mossul) sind am Sonntag mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen, Dutzende wurden verletzt.

In Mosul explodierte am Morgen ein Autobombe vor einer Polizeiwache. Vier Menschen wurden getötet, wie die Polizei mitteilte. Mindestens 34 weitere erlitten Verletzungen. In der Innenstadt von Bagdad riss die Detonation eines am Straßenrand gelegten Sprengsatzes einen Mann und eine Frau in den Tod, zwei weitere Zivilisten wurden nach Polizeiangaben verwundet.

Heftige Kämpfe sind in der Nacht in der Stadt Falluja wiederaufgeflammt. Die US-Luftwaffe bombardierte Ziele im Osten der Stadt, wo Rebellen zuvor US-Stellungen mit Mörsern und Handfeuerwaffen angegriffen hatten, berichteten Augenzeugen. Dabei wurden mindestens zehn Iraker getötet und 37 verletzt, sagten Krankenhausärzte. Unter den Toten seien drei Frauen und fünf Kinder gewesen. Schon am Samstagnachmittag waren bei Kämpfen im Osten von Falluja drei Iraker getötet worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Bombenanschläge und US-Luftangriffe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.