AA

Irak: Bald Freilassung italienischer Geisel

Die fundamentalistische Terrorgruppe Islamischer Dschihad hat via Internet die baldige Freilassung der italienischen Journalistin Giuliana Sgrena angekündigt, die am Freitag in Bagdad verschleppt worden war.

„Sgrena ist keine Spionin und wird freigelassen“, hieß es in dem Schreiben. „Es wurde festgestellt, dass die Gefangene keine Spionin ist. Wir werden sie in den kommenden Tagen frei lassen“, hieß es in der Presseaussendung.

Am Wochenende war ein Appell für die Freilassung der 65 Jahre alten Sgrena vom arabischen TV-Sender Al Jazeera gesendet worden. Auch der italienische Außenminister Gianfranco Fini hatte für die Freilassung der Reporterin der prokommunistischen Tageszeitung „Il Manifesto“ plädiert.

In den vergangenen Tagen hatten fundamentalistische Terrorgruppen den Rückzug der italienischen Truppen im Irak zur Bedingung für die Freilassung der Reporterin gemacht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Bald Freilassung italienischer Geisel
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.