AA

Irak: Auch britische Soldaten beschuldigt

Erneut sind britische Soldaten im Irak der Misshandlung von Gefangenen beschuldigt worden. In der Boulevardzeitung „Daily Mirror“ berichtete ein Soldat über vier Fälle.

Der britische Soldat habe selbst gesehen, wie irakische Gefangene in Basra zusammengeschlagen wurden. „Ein Unteroffizier ist zu einem Verdächtigen gegangen, der einen Sandsack über dem Kopf hatte, und hat seine Finger in die Augen dieses Typen gestochen, bis der vor Schmerzen geschrien hat“, wurde der Soldat zitiert.

„Ich habe ihre Gesichter gesehen, wenn ihnen die Sandsäcke wieder abgenommen wurden. Die Nasen waren richtig gebogen.“ Einige Offiziere hätten die Soldaten noch darin bestärkt, brutal mit den Gefangenen umzugehen. Der Soldat sagte dem „Mirror“ aber auch, er schätze, dass von den tausenden britischen Soldaten im Irak nur etwa hundert so brutal vorgingen.

„Die meisten sind gut“, versicherte er. „Es ist nur so, dass da ein paar Leute in den falschen Positionen sind.“ Das britische Verteidigungsministerium bestätigte, dass sich der Soldat mit seinen Aussagen an die Militärpolizei gewandt habe. In dem Zeitungsinterview blieb er anonym.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Auch britische Soldaten beschuldigt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.