AA

Irak: Allawi hofft noch auf Chefposten

Der irakische Übergangsregierungschef Iyad Allawi hat sich kurz vor seiner erwarteten Ablösung noch einmal als Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten ins Gespräch gebracht.

Am Mittwoch sagte der säkulare Schiit arabischen TV-Reportern, die neue Regierung sollte nicht der Strömung des „politischen Islam“ folgen. Sie sollte sich vielmehr liberalen Idealen verpflichtet fühlen. Irakische Beobachter sagten, Allawi versuche immer noch, sich mit Unterstützung der Kurden und einiger säkularer Mitglieder der Schiiten-Allianz als Kompromisskandidat anzubieten.

Die Schiiten-Allianz, die bei den Wahlen Ende Jänner die absolute Mehrheit im Parlament erreicht hatte, hatte nach tagelangem Tauziehen in der vergangenen Woche den Vorsitzenden der islamischen Dawa-Partei, Ibrahim al-Jaafari, für den Posten des Ministerpräsidenten nominiert.

Jaafari traf am Mittwoch im nordirakischen Suleimaniya den Vorsitzenden der Patiotischen Union Kurdistans (PUK), Jalal Talabani. Der designierte Ministerpräsident erklärte, er unterstütze Talabanis Kandidatur für das Präsidentenamt. Talabani sagte seinerseits, er unterstütze Jaafari in dessen Bestreben, Regierungschef zu werden.

Die Schiiten-Allianz wird 140 Abgeordnete in der 275 Mandate zählenden Nationalversammlung stellen. Wegen der Debatte um die Besetzung der Spitzenpositionen ist das Parlament noch nicht zusammengetreten. Die Kurdenparteien sicherten sich 75 Mandate. Allawis Wahlbündnis gewann 40 Sitze.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: Allawi hofft noch auf Chefposten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.