AA

Irak: 29 Tote durch Anschlag

Wenige Tage vor dem Jahrestag des Angriffs gegen den Irak sind bei einem Autobombenanschlag auf ein Hotel in Bagdad am Mittwochabend mindestens 29 Menschen getötet worden.

Am Abend waren weitere Leichen aus dem eingestürzten Gebäude getragen worden. Rund 45 Menschen wurden bei dem Anschlag verletzt.US-Major Gercken erklärte, Bulldozer und Krane würden zum Unglücksort gebracht, um damit nach möglichen weiteren Verschütteten unter den Trümmern zu suchen. Unter den Verletzten seien auch zwei Briten, sagte US-Oberstleutnant Peter Jones. Die Autobombe war in unmittelbarer Nähe eines Hotels und eines Krankenhauses explodiert. CNN berichtete, es seien 450 Kilogramm Sprengstoff verwendet worden, die Explosion habe einen sechs Meter großen Krater in den Boden gerissen.

Nach Angaben von Anrainern hatten in dem fünfstöckigen Hotel Amerikaner, Briten, Ägypter und andere Ausländer Quartier bezogen. Ein US-Offizier sagte, mehrere Hotelgäste aus westlichen Staaten würden unter den Opfern vermutet.

US-Vizepräsident Cheney machte „Gangster und Mörder” für den Anschlag verantwortlich. Ihr Ziel sei es, die Demokratisierung des Irak zu verhindern, sagte er während eines Wahlkampfauftritts in Kalifornien. Doch damit würden sie scheitern. „Die Demokratie schlägt Wurzeln im Irak, und es gibt keine Umkehr”. Die US-Armee vermutet Moslem-Extremisten hinter dem Anschlag im Zentrum Bagdads. „Die Bombe passt ins Profil terroristischer Organisationen, die wir seit einem Jahr bekämpfen – entweder Ansar el Islam oder die Leute von Sarkawi”, sagte ein Militärsprecher.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irak: 29 Tote durch Anschlag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen