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Internethype lässt die Kassen klingeln: Umsatz von Labubu-Hersteller explodiert

Der Labubu-Hype erobert das Internet im Sturm.
Der Labubu-Hype erobert das Internet im Sturm. ©Pedro PARDO / AFP
Der chinesische Spielzeughersteller Pop Mart verzeichnet dank des online gehypten Puppenphänomens "Labubu" einen Umsatzsprung im ersten Halbjahr, der das Unternehmen auf einen Wert von über 40 Milliarden Dollar katapultiert.

Wer auf Social Media unterwegs ist, kommt nicht um sie herum: Labubus. Die schrägen Puppen mit riesigen Augen und scharfen Zähnen sind inzwischen überall. Und das aber nicht nur bei Kindern. Ähnlich wie bei den Furbys in den späten 90ern und Nullerjahren erstreckt sich die Zielgruppe über alle Altersklassen.

Labubu-Hersteller Pop Mart hat Grund zu feiern: Umsatz im ersten Halbjahr verdreifacht

Sehr zur Freude des chinesischen Spielzeugherstellers Pop Mart. Dieser meldete, dass sich der Umsatz des Unternehmens im ersten Halbjahr mehr als verdreifacht hat. Inzwischen ist es über 40 Milliarden Dollar wert.

Rasante Expansion seit Einführung der Labubus

Ein großer Teil des Hypes sind auch sogenannte "Blind Boxes" des Herstellers, bei welchen man den Inhalt erst nach dem Öffnen sieht. Diese Unternehmenstaktik wird häufig kritisiert, da sie Impulskäufe befeuert. Seit der Einführung der Labubu-Puppen 2019 ist Pop Mart rasant gewachsen, inzwischen gibt es über 2000 Geschäfte und Automaten des Herstellers.

(Red)

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