AA

Internet und Mobilfunk verschmelzen

Auf der diesjährigen Computermesse CeBIT wachsen Internet und Mobilfunk zusammen. Mit bis zu 7,5 Megabit pro Sekunde soll surfen im Internet auch auf Handys Spaß machen. 

Aber auch im Festnetz gibt es weiter einen „Hunger nach Bandbreite“ bei den Kunden, wie Timotheus Höttges, Vorstand T-Com bei der Deutschen Telekom am Mittwoch in Hannover feststellte. Die vergrößerten Bandbreiten liefern Fernsehen über das Internet (IPTV) in die Wohnung.

Der Ausbau von Breitbandangeboten für Festnetz und Handy steht dementsprechend bei der Deutschen Telekom im Mittelpunkt ihres Angebots auf der CeBIT. So will das Unternehmen sein schnelles VDSL-Netz bis Ende 2008 in 50 deutschen Städten anbieten. Parallel dazu wird auch die bisherige ADSL2-Technik ausgebaut, so dass dann in 750 Städten Leitungen mit bis zu 16 Megabit zur Verfügung stehen werden, wie Höttges erklärte. Möglich ist damit auch dort IPTV. Hier bietet die Deutsche Telekom schon jetzt mehr als 130 Fernsehsender und durch die Kooperation mit Disney-Tochter Buena Vista mehr als 1.500 Hollywood-Filme auf Abruf. 50 Titel gibt es HDTV-Qualität, also für das hochauflösende Fernsehen.

Die Konkurrenz will dabei mithalten. Der Telefonanbieter Arcor überträgt ab dem 2. Mai die Programme von mehr als 50 Fernsehsendern über das Internet. Vorstandschef Harald Stöber kündigte am Mittwoch einen ersten Pilotversuch in Kassel an. Die bundesweite Einführung von IPTV (Fernsehen über IP, also über das Internet-Protokoll) werde dann in der zweiten Hälfte des Jahres folgen. IPTV habe nichts mehr mit dem PC zu tun, erklärte Stöber. Das Programm werde nur mit Hilfe der Internet-Technik übertragen, sei aber wie bisher am Fernseher zu empfangen. Neben über 50 frei zugänglichen Sendern will Arcor auch mehr als 70 Pay-TV-Programme auf diese Weise anbieten.

Von IPTV verspricht sich Arcor einen entscheidenden Schub für die schnellen DSL-Verbindungen ins Internet. Damit werde in absehbarer Zeit eine Verbreitung bei mehr als 90 Prozent der Haushalte in Deutschland möglich, sagte Stöber. Bis Ende des Jahres erwartet Arcor wie im vergangenen Jahr einen Zuwachs um 3,7 Millionen auf dann nahezu 18 Millionen DSL-Anschlüsse. Dies würde bedeuten, dass dann nahezu jeder zweite Haushalt über DSL ins Internet geht.

Im Mobilfunk werben Telekom und Vodafone auf der CeBIT mit schnellen Verbindungen mit bis 7,4 Megabit pro Sekunde. Um den Trend zum mobilen Internet zu fördern, sollen die Tarife übersichtlicher und klarer werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Internet und Mobilfunk verschmelzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen