AA

Interaktive Ausstellung über Erfinder Leonardo da Vinci verlängert

Über vierzig Nachbauten von Erfindungen zum Anfassen und Ausprobieren noch bis 11.1.2009 in den Kellerräumen des Schottenstifts - Vom Roboter in Ritterrüstung bis zum Panzerwagen. Video:  | 

Die Ausstellung “Leonardo da Vinci – Der geniale Erfinder” hat sich ganz dem erfinderischem Geist des Malers, Bildhauers, Architekten und Musikers da Vinci verschrieben und dreht sich um dessen Maschinen, Fluggeräte und Roboter. Der Veranstalter der Schau ist die italienische Genius SRL. Die Objekte sind anhand von Originalskizzen “in Florenz eigens für die Ausstellung” nachgebaut worden und “werden nach dem Ende der Ausstellung in Wien in ein Museum in Rom übersiedelt”, so der Kurator Augusto Biagi bei der Eröffnung.

Aufgrund des schönen Erfolges ist die Ausstellung über das ursprünglich geplante Enddatum – den 31. August – hinaus bis zum 11. Jänner 2009 verlängert worden.

Für Peter Donhauser, Sammlungsleiter der Naturwissenschaften im Technischen Museum Wien, der Journalisten durch die Präsentation führte, ist die Ausstellung “spannend”, da sie einen “Bogen zwischen der Kunst und der Technik” herstellt und man sieht, dass Künstler “durchaus praktisch orientiert” waren.

Universalgenie Leonardo

Dem 1452 geborenen Leonardo wurde als uneheliches Kind ein Studium verwehrt, er durfte weder Arzt, Apotheker, Richter oder Notar werden. Da auch seine Schulbildung sehr schwach war, wendete er sich der Kunst zu. Leonardo da Vinci war jedoch zu seinen Lebzeiten ein begeisterter Erfinder und vollzog zahlreiche, wenn auch nicht unmittelbar für die Malerei nützliche und für die Auffassung der Renaissance verrückte Experimente. Die meisten Entdeckungen von da Vinci wurden erst bis vierhundert Jahre später als Erfindungen der Neuzeit gefeiert.

In den Kellerräumen des Schottenstifts wurde die Präsentation der Objekte in die vier Elemente Luft, Erde, Feuer und Wasser gegliedert. Zu entdecken gibt es unter den über vierzig Ausstellungsstücken Fluggeräte wie den ersten Fallschirm in Pyramidenform, einen waffenbestückten Panzerwagen in Originalgröße, den ersten Roboter (noch in Ritterrüstung) oder Maschinen die heute noch in Gebrauch sind wie ein Kilometerzähler. In einem fünften Bereich befinden sich Mechanismen wie Kugellager, die für Geräte oder Maschinen gedacht waren.

Das Besondere an der Ausstellung ist, dass für die Besucher das “Anfassen ausdrücklich erlaubt” ist. Die interaktive Schau ermöglicht es, durch Bewegen und Ausprobieren der Objekte ihre Funktionsweise zu begreifen. Neben jedem nachgebauten Ausstellungsstück gibt es ein Bild der Originalskizze sowie genauere Informationen zum Nachlesen. Im Shop zur Schau werden unter anderem Repliken der Objekte im Kleinformat zum Zusammenbauen angeboten.

Mehr Infos unter: www.mostradileonardo.com

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Interaktive Ausstellung über Erfinder Leonardo da Vinci verlängert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen