AA

Intendanz des Tanzquartiers Wien wird neu ausgeschrieben

Die Intendanz für das Tanzquartier Wien wird "in diesem Frühjahr neu ausgeschrieben". Dies erklärte laut einer Aussendung der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (S) nach einem Gespräch mit Sigrid Gareis, der derzeitigen Leiterin des Hauses.

Der Kulturstadtrat lobte Gareis’ bisherige Tätigkeit, “aber im Sinne der Theaterreform erscheint es mir angebracht, nach zwei Funktionsperioden der gegenwärtigen Intendanz neue Wege zu beschreiten, die darauf aufbauen sollen, was Sigrid Gareis geleistet hat”.

Mailath-Pokorny folgt damit einer Empfehlung des TQW-Kuratoriums, das am Freitag zusammengetroffen war. Im Vorfeld hatte es zwei Künstlerinitiativen gegeben, die sich für beziehungsweise gegen die Neuausschreibung der Intendanz einsetzten. Gareis selbst wollte “maximal noch zwei Jahre bleiben, um das Haus strukturell aufzubauen”, erklärte sie im Vorfeld der Entscheidung gegenüber der APA.

Gareis habe das TQW “ausgezeichnet aufgebaut und international positioniert”, hieß es in der Aussendung des Kulturstadtrates. Ihr sei es “gelungen, die Bedeutung der Sparte Tanz und Performance als zeitgenössische Kunstform zu etablieren und sinnvoll mit anderen Sparten zu vernetzen.” Die Ausschreibung soll offen und international sein.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Intendanz des Tanzquartiers Wien wird neu ausgeschrieben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen